Re: Rohloff endlich mit Steckachse

von: superaxel

Re: Rohloff endlich mit Steckachse - 25.07.15 19:02

Pinion hat viele Ideen aus dem Ursprung des Rohloffgetriebes aufgegriffen: minimierte Kette, Verzicht auf Kettenspanner bzw. Schaltwerke, Schaltbarkeit im Stand. Diese Aspekte wurden von einem anderen Standpunkt aus gelöst, der in der Entwicklungsphase von Rohloff vielleicht noch nicht so absehbar war (Revolution des Fahrradmarktes, Bereitschaft der Kundschaft Spezialrahmen zu kaufen, breite Bereitschaft zu Investitionen ins Fahrrad).

Pinion machts richtig: verschiedene Gangzahlen, man plant die Integration von E-Antrieben, Gewicht wird mittig im Rahmen zentriert. Kein erhöhter Rollwiderstand da das Getriebe im Rollen nicht beansprucht wird.

In meinen Augen sind die Neuerungen nur Retuschen. Häufige Probleme wie Geräuschentwicklung und Ölverluste werden bisher nicht nachhaltig gelöst. Ein Freund hat in seiner Rohloff einen Ölverlust von 10ml durch die Hohlachse, so dass sogar die Bremse versiffte.

Axel