Re: Rohloff endlich mit Sreckachse

von: superaxel

Re: Rohloff endlich mit Sreckachse - 24.07.15 16:29

Die ersten Kandidaten sind Pionion, Shimanos 11gang ist inzwischen auch zuverlässiger geworden. Ausserdem erwarte ich in weiterer Zukunft neues von SRAM.

Klar, Pinion benötigt einen Spezialrahmen, aber sehr viele Rohloffahrer suchen sich auch speziell ausgerichtete Rahmen. Und auch klar: die Alfine 11 kann eine Rohloff nicht voll ersetzen, aber sie frisst sich in den Markt der Rohloff. Vielen reichen die 11 Gänge aus und verzichten auf die größere Spreizung der Rohloff. Das spart immer noch einige hundert Euro.

Vor 10 Jahren wurde mir in Friedrichshafen gesagt, man entwickele einen elektrischen Schalter und auch ein Trigger sei in Vorbereitung. Es wurde eine Leichtbauvariante mehrere Jahre lang angekündigt... In meinen Augen ist es ein Risiko sich auf nur ein Produkt zu konzentrieren und dieses nur marginal über viele Jahre zu verändern. Siehe Ur-Mini: ist gut, hat immer gut funktioniert, wird auch in der Zukunft gut sein! Und so hat man als Pionier den Fortschritt doch verpasst...

Axel