Re: Alu Randonneur mit Steckachsen

von: Anonym

Re: Alu Randonneur mit Steckachsen - 30.06.15 08:43

In Antwort auf: bezel
Warum mit Steckachsen? - das ist doch gerade erst im Kommen, ein (firmenübergreifendes) System hat sich noch nicht entwickelt und durchgesetzt.

Na ja, "gerade erst im Kommen" ist ein Bisschen übertrieben. schmunzel Im MTB-Bereich sind Steckachsen schon seit fünf, sechs Jahren etabliert - geben tut es das schon länger.

Und bei den Standards ist die Diskussion auch durch. Hinten gibt es m.W.n. nichts anderes als 12 mm (X-12 bzw. QR12, die Naben sind aber identisch), und vorne ist die Diskussion auch durch. QR15 hat sich durchgesetzt, QR20 gibt es ausser bei Downhill-Bikes praktisch nicht mehr.

Und die Frage nach dem Warum? ist leicht beantwortet. Das Gesamtsystem aus Rahmen bzw. Gabel, Achse und Nabe/Laufrad ist mit Steckachsen steifer und stabiler.

Und es gibt inzwischen sogar Nabendynamos für 15mm-Steckachsen von SON und Shutter Precision.

Ergänzung: hier gibt es einen kurzen Überblick über die verschiedenen Standards.