Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: talybont

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 24.06.15 11:57

Conti:
# CX-Speed: toller Allrounder, hält lange, rollt passabel, guter Nassgrip (auch bei Kälte), mit 3 bar auf 15C ziemlich pannensicher
# Cyclocross Plus: Gurke
# SpeedRide: breiterer und höherer CX-Speed, einfachere Karkasse, Holzreifen, braucht fast den gleichen Druck wie CX-Speed
# CrossRide: ein X-King mit der Karkasse des SpeedRide, kann irgendwie nichts richtig
# GP 28 mm (Draht): toller Allrounder, schwer zu montieren (Rundlauf), perfekter Grip, hohe Lebensdauer, tolles Abrollen, etwas unkomfortabel, Preisempfehlung!!

Schwalbe (mag ich nicht):
# Sammy Slick: rollt ganz passabel, hoher Verschleiß, besserer Kurvengrip als CX-Speed (im Gelände), kommt mit unter 3 bar gut klar.
# Road Plus: fristet sein Dasein auf dem Stadt-SSP in Mannheim, unauffällig, bei Nässe mit etwas Vorsicht zu geniessen
# Supreme EVO (28x622): für Schwalbe mal ein richtig guter Reifen ;-)

Michelin:
# Cyclocross Mud: bei tiefen Verhältnissen einer der besten Clincher, rollt aber auch noch sehr gut (Karkasse), Asphaltkurven sind nicht seine Stärke

Vittoria:
# Randonneur Hyper: wenn es trocken ist, alles top. Wenn es nass wird, Achtung Knochenbruchgefahr!!
# Open Pavé 27 mm: der kann auch bei Nässe (IsoGrip), auf Schotter (Strada Bianca) eine Offenbarung, super Dämpfung (Karkasse), guter Pannenschutz

Clement:
# Crusade PDX: für mich bis dato der Allrounder in Sachen CX. Breit, hoch, geschmeidig, hält erstaunlich lange
# LAS: schneller Semislick, rollt wie Schmitz Katze, guter Grip im Gelände, verschleißt so schnell wie ein Sammy Slick, ansonsten wie PDX

WTB:
# Nano 40x622: toller Grip im Gelände, gute Dämpfung, rollt ganz passabel, guter Pannenschutz (1,8-2 bar)

Zum Luftdruck:
im Gelände fahre ich die CX-Reifen auf 15C mit Latexschläuchen mit 2,3-2,5 bar (73 kg Fahrer plus Ausrüstung). Hier bringen sie dann die beste Performance, wenn man auf Asphalt im Wiegetritt das Gefühl hat, dass der Reifen von der Felge springt.
Auf der Strasse bekommt ein ca. 32-25 mm breiter Reifen max. 4 bar, eher weniger.