Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 07.06.15 16:33

In Antwort auf: Chris-Nbg

In Antwort auf: pefro
Wesentlich dürfte hier sicher der Punkt sein, dass man eine zusätzliche Fehlerquelle hat. Wenn der Forumslader defekt ist, geht nichts mehr.

Da müsste sich am besten Jens mal äußern, welche Fehlerfälle wirklich zu einem Totalausfall des 12V-Ausgangs führen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es gewisse schlaue Vorkehrungen dagegen gibt.

Naja, der Lader kann durchaus so ausfallen dass da nirgends Strom rauskommt.
Katastrophensicher (oder leicht reparierbar) wäre eine Variante mit 12V-DC-Lichtausgang, einem Spannungswandler auf 7.2V (alternativ eine Konstantstromquelle mit 500mA) und daran die normalen 6V-AC-Scheinwerfer. Sollte da der FoLa ausfallen könnte die Lichtanlage wieder flink an den Dynamo geklemmt werden.

Das war der Grund warum wir seit gewisser Zeit einen DC-Wandler mit 7.2V und 2A max. anbieten... leider aktuell ohne Doku.

Viele Grüße von
Jens.