Marathon Supreme Draht 37er

von: ro-77654

Marathon Supreme Draht 37er - 05.06.15 19:33

Ein Marathon Supreme Draht 37er ist mir gestern an der Flanke aufgerissen. Der Reifen war schon ziemlich abgefahren und eventuell schon durch einge Touren mit geringem Druck/Bordsteine an der Flange beschädigt. Ich hatte den max. Druck 6 bar reingehauen, das ging noch 15 km gut.

Übrigens I: Gut, dass die Drahtversion nicht mehr angeboten wird. Die ist m. E. deutlich schlechter gewesen als die Faltvariante: Höherer Verschleiss und extrem viele kleine Risse auf der Lauffläche samt Schntten durch die Karkasse.

Übrigens II: Die 6 Bar hatte ich mit einer SKS-Standpumpe reingdrückt. Heute hatte ich zwei Messungen im Vergleich mit dem digitalen kleinen Druckmesser von Schwalbe gemacht: Bei einer Messung waren beide Angaben identisch, bei der anderen hat der SKS o,5 bar mehr angezeigt.

Mein Fazit: Insbesondere bei alten Reifen besser 0,5 bis 1 bar unter max. bleiben.