Re: Gepäckträger für Sattelstütze

von: Theoretiker

Re: Gepäckträger für Sattelstütze - 04.06.15 18:33

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ein Gewinde "verschleißt" beim Rein- und Rausschrauben, aber nicht "im Betrieb", sofern es sachgemäß dimensioniert und angezogen wurde. (Ob das so ist, kann ich hier nicht beurteilen.) Bei gelegentlichem Zerlegen brauchst du dir da keinen Kopp zu machen. Sorgen um Korrosion sind da schon eher begründet. Du vermeidest sie, indem du den Eintritt von Wasser verhinderst, entweder durch Verwendung von Fett (salzwasserbeständig, jedes Ketten- oder Seilfett sollte tun) oder einem gut lösbaren Schraubenkleber oder auch Alleskleber oder du verwendest einen metallfreien(!) Festschmierstoff, der die Materialien galvanisch trennt (also keine Kupferpaste, sondern z.B. Weicon Antiseize high-tech (teuer)).


Danke für die vielen Infos!
Eine Federscheibe liegt nicht bei.
Daher wollte ich mit mittelfester Schraubensicherung gegen Losrütteln sichern.
Zwar habe ich keine von Loctite, aber eine von Petec (riecht wie Loctite) und ist ungefähr so fest, dass man eine M6 Flügelmutter mit der Hand wieder gelöst bekommt.

Natürlich könnte ich dann kein Fett verwenden.


In Antwort auf: manfredf

Und auf GAR KEINEN FALL Alu-Schrauben verwenden - da reicht die Festigkeit nicht, schon gar nicht unter wechselnder Belastung.
Wie schon beschrieben wurde, ein Gewinde verschleisst nicht. Man kann es allenfalls kaputt machen.


Danke für den Hinweis!


In Antwort auf: ohne Gasgriff

Genau das ist hier nicht der Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=_PZkbNlVCLs


Ich kann hier kein Problem mit den Schrauben erkennen, doch zeigt das Video etwas, was mir Probleme bereitet hat, was den "Montagezettel" betrifft, aber dazu werde ich noch etwas schreiben.