Re: Gepäckträger für Sattelstütze

von: manfredf

Re: Gepäckträger für Sattelstütze - 04.06.15 17:56

In Antwort auf: Theoretiker

Diese eine M5 Schraube hinten, die auf jeder Seite die kompletten Kräfte aufnehmen soll, macht mir etwas Sorgen. Wie sind denn dort die Erfahrungen - evtl. auch bei anderen Trägern, die links und rechts nur mit einer Schraube befestigt werden?

Die Schraube besteht aus VA, der Rahmen aus Alu.
Wäre es nicht besser, wenn ich mir Alu-Schrauben besorge?
Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.
So wie es jetzt aussieht, wird das Rahmengewinde zerstört (hohe Gewichte, Vibrationen, Korrosion, etc.).
Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Der Tubus Disco hängt bei mir an den Schnellspannern - absolut kein Problem, auch 5 mm Durchmesser. Wird auch mit Schrauben in einem Gewinde keines geben, vorausgesetzt sie sind ordentlich angezogen.

Und auf GAR KEINEN FALL Alu-Schrauben verwenden - da reicht die Festigkeit nicht, schon gar nicht unter wechselnder Belastung.
Wie schon beschrieben wurde, ein Gewinde verschleisst nicht. Man kann es allenfalls kaputt machen.