Re: Gepäckträger für Sattelstütze

von: ohne Gasgriff

Re: Gepäckträger für Sattelstütze - 04.06.15 16:27

In Antwort auf: Theoretiker

Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.


Ein Gewinde "verschleißt" beim Rein- und Rausschrauben, aber nicht "im Betrieb", sofern es sachgemäß dimensioniert und angezogen wurde. (Ob das so ist, kann ich hier nicht beurteilen.) Bei gelegentlichem Zerlegen brauchst du dir da keinen Kopp zu machen. Sorgen um Korrosion sind da schon eher begründet. Du vermeidest sie, indem du den Eintritt von Wasser verhinderst, entweder durch Verwendung von Fett (salzwasserbeständig, jedes Ketten- oder Seilfett sollte tun) oder einem gut lösbaren Schraubenkleber oder auch Alleskleber oder du verwendest einen metallfreien(!) Festschmierstoff, der die Materialien galvanisch trennt (also keine Kupferpaste, sondern z.B. Weicon Antiseize high-tech (teuer)).