Re: Gepäckträger für Sattelstütze

von: Theoretiker

Re: Gepäckträger für Sattelstütze - 04.06.15 15:45


Diese eine M5 Schraube hinten, die auf jeder Seite die kompletten Kräfte aufnehmen soll, macht mir etwas Sorgen. Wie sind denn dort die Erfahrungen - evtl. auch bei anderen Trägern, die links und rechts nur mit einer Schraube befestigt werden?

Die Schraube besteht aus VA, der Rahmen aus Alu.
Wäre es nicht besser, wenn ich mir Alu-Schrauben besorge?
Zwar weiß ich nicht wo es sowas gibt, doch zumindest wären dann Schraube und Rahmengewinde zu gleichen Teilen dem Verschleiß ausgesetzt.
So wie es jetzt aussieht, wird das Rahmengewinde zerstört (hohe Gewichte, Vibrationen, Korrosion, etc.).
Mache ich mir da zu viele Gedanken?


In Antwort auf: Thors1en
An die Anleitung kann ich mich nicht erinnern, aber bei mir gibt es nur zwei Schrauben, die rechts und links an den Gepäckträger-Ösen anzuschrauben sind. Die Ausrichtung der Halter sollte (muss aber nicht exakt) gleich sein. Hat sich da was geändert?

Ja, in Prinzip sollte es, was die Strebenendplatten betrifft, so sein, wie von dir beschrieben, doch bei mir war einiges anders. Ich schreibe dazu nachher mal etwas