Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur"

von: Nordisch

Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" - 03.06.15 23:19

Ich habe bei solchen Felgenbödenformen stets die Unterlegscheiben von CNC Bike verwendet.
Diese sind fexibel genug um sich an den Felgenboden anzupassen.
(Waren allerdings auch mal sehr viel billiger als die von Sapim.)

In der Regel ist an den Felgenböden solcher Felgen ausreichend Material konzentriert.
Wie es bei hohen Gepäcklasten und geringen Felgengewicht ist, kann ich mangels Erfahrung jedoch nicht sagen.
Allerdingsversagen versagen da selbst doppelt geöste schwere Felgen mit schlechter Ösenpressung (Die Exal SP 19 hatte wohl gelegentlich Probleme. Bei meinem Modell gab es zwar noch keine Risse, aber sie Ösen knacken inzwischen hörbar- an der Speichenspannung liegt es nicht) oder hochpreisere Hersteller mit zu spröden Legierungen.

Bei der Verwendung von Unterlegscheiben in Verindung mit spitz zulaufender Felgenform geht es primär darum, dass sich die Nippel nicht ins Alu einarbeiten und sie sich zudem auf der Edelstahlfläche ein Mü leichter drehen.

Erst bei sehr geringen Speichenzahlen oder höheren Lasten müssen steifere und formschlüssige !!! (ansonsten wieder punktuelle Lasten - im ungünstigen Fall in dünneren Felgenbereichen) Scheiben/Blöcke genutzt werden, um die Last auf eine größere Fläche des Felgenbodens zu verteilen. Shimano hatte z.b. bei einigen Systemlaufrädern zu seinen Felgen passende Unterlegblöcke (nicht nur dünne/flexible Scheiben).