Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur"

von: Toxxi

Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" - 03.06.15 10:44

Jetzt wird es ernst. Die Felgen AT490 sind angekommen. Ich habe beide nachgewogen die Waage zeigte jeweils 489 g (32 Loch). Falk-konforme(*) Naben (ebenfalls 32 Loch) liegen ebenfalls bereit. Nun möchte ich Speichen (Sapim) und Nippel (Messing) kaufen. Speichenlängen habe ich auch schon berechnet.

Eine Frage stellt sich mir noch:

Die AT490 ist eine ungeöste Hohlkammerfelge. Mir war immer so, als ob man da idealerweise noch Unterlegscheiben unter die Nippel packt. Ich hatte erst diese hier im Auge...

http://www.komponentix.de/Speichen/Unterlegscheiben/Nippelscheiben-Stahl-flach.html

...aber die funktionieren logischerweise nicht. Die bekommt man nicht durch das obere Loch in die Hohlkammer hinein. Dann empfiehlt Komponentix diese hier...

http://www.komponentix.de/Speichen/Unterlegscheiben/Nippelscheiben-Stahl-konisch.html

...für ungeöste Hohlkammerfelgen, allerdings nur für Alunippel. Ich möchte aber sowieso Messingnippel verbauen. Verbaut man die jetzt ohne Unterlegscheibe? Spricht irgendwas GEGEN Unterlegscheiben? Irgendwie ist mir die Idee sympatisch.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Thoralf

(*): mit Industrielagern und nicht aus Osaka