Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch

von: Philueb

Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch - 25.05.15 10:20

In Antwort auf: weasel
Aber bei Nässe oder im ungünstigsten Fall auch noch auf nassen unbefestigten Wegen mit entsprechende schmiergelndem Schmutz wird die Felgenbremse, mal ganz abgesehen von der stark nachlassenden Bremswirkung, zur Schweinerei wegen des Alu-Abriebs. Ich kriege die ensprechenden Flecken von hellen Hosen in der Wäsche kaum raus.

Fährst Du ohne Schutzbleche? An der Hose hab ich trotz Felgenbremsen allenfalls Kettenschmiere (sowie Schmutz vom Boden an meinem einzigen nichtbeschutzblechten Rad)
In Antwort auf: weasel

Aluminium ist ja auch wieder zunehmends in der Diskussion wegen seiner toxischen Wirkung. Ok, man krieg den Abrieb und Staub nicht direkt ins Gesicht, aber bei regelmäßigen Fahrten im Regen sind Rad und Hosen schon ziemlich eingesaut mit dem lästigen Abrieb.

Darf man mal fragen, welche Bremsbeläge Du nutzt? Weder an meinen Belägen (fahre zurzeit XLC, schwarz-rot) noch anderswo, z.B. am Übergang zwischen Felge und Reifen, konnte ich bisher sichtbaren Aluabrieb beobachten. erstaunt