Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch

von: weasel

Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch - 25.05.15 10:01

In Antwort auf: derSammy
Ich bin ja selbst Rohloffer, aber das "günstig"-Argument ist doch eher theoretischer Natur.

Wenn du eine günstige Kettenschaltung (muss ja kein Ickstee sein) fährst, dann brauchst du auf 20Mm etwa drei Kassetten für je 15-20€ und vielleicht 10 Ketten für auch um die 15€. Sind wir bei 210€. Leg von mir aus dann noch mal 15€ für neue Schaltwerksritzel drauf.
Bei der Rohloff fallen in der Zeit 4 Ölwechsel an (ein typisches Set kostet um die 12€, wenn du ein Großgebinde gegenrechnest, ist das zwar günstiger, aber du musst du noch viel weiter radeln um die Anfangsinvestition zu kompensieren), macht 50€. Außerdem sicher auch noch ein bis zwei Ketten und irgendwann ein Schaltgriff. Ich sag also mal über den Daumen 100€ Betriebskosten für die Rohloff auf den 20Mm.

Das heißt du sparst mit der Rohloff dann nur reichlich 100€ Betriebskosten pro 20Mm (das ist zugegeben alles sehr grob, weil der Verschleiß extrem individuell ist). Damit kannst du dir aber selbst überschlagen, wie weit du radeln musst, bis du die deutlich (!) höheren Anschaffungskosten reingefahren hast. Es gibt sicher Leute, die das schaffen. Aber die meisten "geleckten Rohloffeisdielenräder mit Lowriderausstattung", die mir so begegnen, sollten nicht dazu gehören.

Bei mir liegen die verschleißbedingten Kosten der Kettenschaltung nach 20TKM bei ca. 50,-€.
Die Deore-Kassette habe ich nämlich noch nicht gewechselt und fahre sie seit mindestens 25.000km und die Ketten (ebenfalls Deore) wechsele ich frühestens ab 3.000km, wenn ich bei der sporadischen Überprüfung feststelle, daß die Rohloff-Lehre mit der 0,1mm-Seite durchfällt.
Ich fahre aber auch stets mit relativ gerader Kettenstellung und vermeide Gangkombinationen mit zu schräger Kettenstellung, also bspw. vorne kleinstes Kettenblatt - hinten nicht über viertkleinstes Ritzel, etc... Klappt bei meiner Achslänge/Kettenlinie (50mm?) auch bestens.