Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch

von: Uwe Radholz

Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch - 23.05.15 13:34

Deine Idee, beide Möglichkeiten haben zu wollen, halte ich für richtig. Und der Aussage, das die Scheibenbremse genutzt werden soll, darfst Du getrost eine gesunde Skepsis entgegenbringen. Auch wenn sie hier von dem von mir sehr geschätzten Forumisto Andreas vorgetragen wird.
Immerhin hast Du bei der von Dir angedachten Überlegung die Möglichkeit, eine von Dir letztendlich nicht für gut erachtete Entscheidung zu revidieren.

Ich habe diese Möglichkeit am Neuaufbau, für den ich mich entschieden habe, nicht. Und richtig glücklich bin ich mit der BB7 einer mechanischen Scheibenbremse, die mit Rennhebeln funktioniert, nicht.

Die Montage ist, anders als oft vorgetragen, komplizierter als die einer Felgenbremse. Das Einstellen auch. Die Bremswirkung subjektiv, ich kann das ja nicht messen, nicht besser. Hätte ich die Cantisockel, würde ich reuhevoll zurück kehren. Halte Dir also diese Möglichkeit durchaus offen, auch wenn sie vielleicht nicht relevant wird.

Mittelgebirge mit der Alfine fahren, wird eher anstregend.