Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch

von: Ulibarbara

Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch - 23.05.15 10:43

Ich habe dieses Mischmasch. Patria Terra Rahmen mit Cantisockeln, Disc-Aufnahmen und eine Rohloff Disc, aber Felgen mit Bremsflanken. Vorne Canti, hinten BB7. (Problem Rennlenker). die Canti hat schlecht gebremst, der teilbare Rennlenker war viel zu breit, daher bin ich soeben am umrüsten auf einen sehr schmalen Brezellenker, der mir eine der "auf-den-Griffen" - sehr ähnliche Griffposition bietet. Und an den passen als Bremssgriffe eben nur umgefeilte Rennhebel, so dass jetzt vorne auch eine BB7 angebaut wird. Evtl bleibt vorne eine V-Brake für Zusatzhebel, falls Renn + Zusatzhebel die BB7 zu arg ärgern, mal sehen.

Vorne hatte ich eine "Nicht - Disc"-Nabe eingespeicht, die ich eben so hatte, das "rächt" sich heute, weil ich eine neue Nabe einspeichen muss. Das ist aber nicht schlimm.

Wichtig sind m.E. Sockel am Rahmen und der Gabel für beides und Felgen mit Bremsflanken! Auch bei einer teureren Nabe auf jeden Fall die Disc-Variante.

Die Alfine kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.