Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad

von: derSammy

Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad - 22.05.15 12:52

In Antwort auf: Behördenrad

Schaltung "Kette <--> Nabe Alfine 11": Hier empfehle ich Kette, da diese die größere Übersetzungsbandbreite haben und bei sich ändernden Streckenprofilen mit geringem Aufwand an geänderte Bedingungen anpassen lassen. Wenn Nabe - dann Rohloff. Die Alfine lässt sich zwar mit vorne zwei Kettenblättern auch bergtauglicher gestalten, das ist dann aber weder Fisch noch Fleisch, da Du dann mit Umwerfer, Kettenspanner und mehreren Kettenblättern den Nachteil einer Kettenschaltung einkaufst, ohne den Vorteil einer Nabenschaltung dann noch konsequent zu haben.

Auch bei der Zweikettenblattversion bleibt das Problem, dass der kleinste zulässig Gang zu groß sein wird. Einziger Vorteil ist, dass man auf eigene Verantwortung mit dem kleinen Blatt unter das zulässige Drehmoment gehen kann. Da man das ja nicht dauerhaft fährt, mag das für die paar Bergeinsetze vertretbar sein. Aber halt ohne Garantie.