Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad

von: ohne Gasgriff

Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad - 22.05.15 11:12

Ich habe ja nur von 20"-Rad geredet. Das i:SY habe ich mir noch nicht näher angesehen, aber wenn man sich da mal kurz durchklickt, scheint das doch was Ernsthafteres zu sein (Cargobike-Varianten etc.).
Kleine Räder sind Mist, weil sie in jedes Loch fallen aaaber: Kleine Räder sind leichter und steifer, die Reifen und Schläuche sind leichter, Ersatzreifen und Schläuche sind leichter und weniger sperrig, lassen sich also viel einfacher mitführen, das ganze Fahrrad wird kürzer und weniger sperrig, die Gepäckbefestigungsmöglichkeiten kommen niedriger, sodaß sich da neue Möglichkeiten eröffnen und auf dieses Lowrider-Gedöns evtl. ganz verzichtet werden kann und und und. M.E. sprechen eine Menge Punkte für kleinere Laufräder, wie z.B. auch die Tatsache, daß der gesamte Antriebsstrang entlastet wird, wodurch kleinere und leichtere Nabengetriebe möglich werden und sogar die Alfine gar nicht mehr so doof aussieht. Das Einzige, was dann zwingend notwendig wird, ist eine gescheite Vollfederung mit günstiger, nämlich nach hinten gerichteter Raderhebungskurve - und auch da bringt das kleine Laufrad wieder Vorteile, weil es vorne mehr Platz zum Unterrohr läßt, wodurch andere Vorderradaufhängungen möglich werden und weil sich hinten ein steilerer Anstellwinkel der Schwinge, also eine günstigere Erhebungskurve ergibt.
Ich habe mir jetzt endlich mal meinem Sohn zu Weihnachten ein BMX-Rad unter den Tannenbaum gelegt zwinker und bin ziemlich beeindruckt, wie vertauenserweckend stabil und verwindungssteif sich dieses Ding unter mir anfühlt, egal was ich damit anstelle. Da bekommt man richtig Lust, mal wieder die Fackel zu schwingen, um da ein paar "kleine Änderungen" durchzuführen.