Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad

von: derSammy

Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad - 22.05.15 09:04

Zur Bremsenfrage und der Alfine habe ich dir im Nachbarfaden schon geantwortet. Die zulässigen kleinsten Gänge sind bei der 8er und der 11er Alfine identisch. Die 11er hat nur obenraus mehr Gänge. Wenn das Bullit mit der Übersetzung untenraus schon an der Grenze des zulässigen ist, dann hast du da einen sehr guten Vergleich - sprich Alfine taugt nicht. zwinker

Stromversorgung am Rad ist von Vorteil. Ich weiß nicht genau, wie du bisher navigierst, aber sowohl ein GPS-Gerät, als auch ein Smartphone freuen sich über unbegrenzten Stromnachschub. Ebenso mag es z.B. sinnvoll sein den Fotoakku unterwegs nachladen zu können.
Allerdings sind m.E. sowohl der "Luxos U" als auch "The Plug" 145€ Aufpreis nicht wert. Diese Funktionalität bekommst du mit E-Werk, Zzing, etc. schon deutlich günstiger. Für 145€ ist auch ein Forumslader drin, der auch einen sehr hohen Strombedarf abdeckt. Sowohl Luxos als auch Plug scheinen sehr wenig Ladeleistung zu bringen - vor allem wenn man nicht sonderlich schnell unterwegs ist (und das kommt im Mittelgebirge definitiv vor).

Die HS11 haben als größten Unterschied glaube Plastegriffe, die HS33 Metall. Außerdem kann man bei denen wohl den Druckpunkt besser verstellen? In der grundsätzlichen Funktion gibts wohl keine Unterschiede. Trotzdem würde ich nicht ohne Not tragende Teile (Felge) wegschmirkeln und wie gesagt Scheibenbremsen nehmen.

Was das Gewicht betrifft, möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben:
(1) Ohne dein persönliches Gewicht zu kennen, möchte ich mal kritisch nachfragen, ob die Gepäckmenge wirklich sein muss? Diätcola und Reiswaffeln kannst du unterwegs zukaufen. Und eh du viel Geld in ein Rad steckst, kannst du für weniger Geld auch die Masse deiner Ausrüstung reduzieren. Mein Reiserad kommt auf etwa 190kg Gesamtgewicht - da sitzen aber zwei Leute drauf. zwinker
(2) Lege den Vergleich der unterschiedlichen Freigaben der Hersteller nicht zu sehr auf die Goldwage. Darin drücken sich durchaus auch mal die unterschiedlich eingepreisten Sicherheitsmargen der Hersteller aus.

Ach ja, das Isybike würde ich eher nicht nehmen. Ein Klapprad ist gut für den ÖPNV-Transport, aber die kleinen Laufräder nehmen echt jedes Bodenunebenheit voll mit.