Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad

von: Fuchter

Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad - 22.05.15 08:28

Moin,
so ich hab jetzt doch mal alles für mich bisher gesammelte zusammengefasst.
Aber ich werd noch ganz kirre. Will mir ein Touren/ Reiserad kaufen und kann mich nicht
entscheiden. Vor allem das auf meist 130kg begrenzte zulässige Gewicht bereitet mir sorgen. Unnötig oder doch ernst nehmen. Bis 150kg/ besser 160kg sollte es schon gehen. Will ja noch Zelt, Isomatte, Klamotten, Diät-Cola und Reiswaffeln mitnehmen... :-)
Folgende Modelle habe ich mir angesehen.

VSF Fahrradmanufaktur TX 400
Stahl, mit 1300 Euro das günstigste bzw. super Preis/Leistung, Farbe gefällt mir, lt. Händler bis 130kg zugelassen, allerdings war das erste Fahrgefühl nicht so der Hammer und der Komponentenmix gefällt mir nicht bzw. keine Konfig.Möglichkeit

Simplon Kagu
Das Simplon ist derzeit mein Favorit, Fahrgefühl hat von Anfang an gepasst. Alu, bis 160kg zugelassen, und schon vom Preis im max. für mich leistbarem Bereich. Aber die Qual der Wahl: HS33 vs. Scheibenbremse?(Cantisockel bleiben immer dran), Licht mit USB-Ladefunktion? brauchts das wirklich

Stevens Camino XT
Alu, ähnlich dem Simplon, bis 150kg zugelassen, Disc only, ebenfalls max. Preis, allerdings war die Probefahrt wg. quietschender Disc und ratternder Schaltung nicht so der Hit und der Laden ist mir unsympathisch

Hartje Brandmeister
Stahl, mit ca. 1600 Euro, komplett XT, ebenfalls interesssant, gefällt mir rein vom Aussehen gut, aber nur bis 120kg zugelassen.

Maxcycles Steel 26
Stahl, ähnlich Hartje, etwas teurer, aber bessere Konfig.Möglichkeiten und bis 150kg zugelassen

I:SY Bike
und dann noch dieses possierliche Rädchen. Es gibt Leute die gehen mit 20" auf Weltreise, Wintertour Lappland, etc. Das Konzept gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Angst, dass mir dieses "Sonderrad" für längere Touren dann doch zu speziell ist und ich mich mehr quäle als nötig. Wer hat Erfahrungen mit dem I:SY Bike? Preis ist interessant und in Alu bis 150kg, in Stahl bis 170kg zugelassen, alle möglichen Schaltvarianten möglich, mit Disc, HS33, V-Brake, Tubus Träger, LowRider, etc....

und dann noch die Fragen der Fragen:
HS11/33 (wo ist der Unterschied) oder gleich Disc Brake?

Alfine 11 oder XT Kettenschaltung? Werde die nächsten 10 Jahre vermutlich nur verlängertes Wochenende bis max. 1 Woche Touren im Mittelfränkischen Raum, Mittelgebirge auf dem Weg nach DD, Dänemark, Südschweden, Benelux machen. Komme ich da mit ner Alfine 11 hin? Am Bullitt habe ich die 8-fach, tue mir bei Steigungen ab und an doch schwer bzw. habe ich danach dicke Knie.

Licht gleich mit USB Ladefunktion (immerhin 145 Euro Aufpreis) oder überflüssiger Schnickschnack?

Selbstaufbau hab ich keinen Bock und keine Zeit, darum solls halt was von der Stange sein.

Danke für weiterführenden Input...