Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch

von: derSammy

Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch - 22.05.15 08:08

Bei einem Neurad würde ich heute gleich hydraulische Scheibenbremsen nehmen (es sei denn, es geht um Rennlenker, da spricht einiges für mechanische Scheibenbremsen oder auch Felgenbremsen). Z.B. von Shimano bekommst du Scheibenbremsen nur noch unmerklich über dem V-Brake-Preis.

Sich Optionen offen zu halten ist immer gut. Gerade bei einem Reiserad ist es sicher kein Fehler, wenn es über Canti-Sockel verfügt. Da kann man bei einem Scheibenbremsausfall weltweit ne einfache V-Brake als Ersatz dranmachen. Und auch bei den Naben kostet die Scheibenbremsoption meist kaum Aufpreis, hält dir für später aber Optionen offen. Die 11er Alfine kommt mit ner Centerlockabdeckung aus Gummi, stört im Felbenbremsbetrieb überhaupt nicht.

Zu den Felgen wurde bereits etwas gesagt. Felgenbremsfelgen sind nicht notwendig stabiler, aber man kann sie einschränkungslos halt mit beiden Bremssystemen nutzen. Disc-Felgen gehen wirklich nur mit Scheibenbremse.

Im Hochgebirge gibt es in der Regel eher nicht so steile Abschnitte wie im Mittelgebirge und die Ardennen sind z.B. teilweise richtig knackig! Am Reiserad halte ich die Alfine dafür für nicht geeignet. Dir fehlen untenraus mindestens zwei Gänge.
Ich kenne aber ein paar Leute die mit der Alfine glücklich sind und gerade bei Leuten, die eher nicht sooo viel fahren und mit niedriger Trittfrequenz unterwegs sind, mag das noch eher passen. Geht aber dann recht ungesund auf die Knie...