Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel

von: ohne Gasgriff

Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel - 21.05.15 17:32

In Antwort auf: weasel
Bin zugegebenerweise immer noch ein wenig unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist in dem Preissegment eine Luftfedergabel zu kaufen. Eigentlich wäre mir eine unkomplizierte Stahlfedergabel mit 50mm-Reifen fast lieber.

In dem Marktsegment kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Preis kann ja nicht viel schief gehen. Wenn die Gabel am Ende ist, ist ein Totalersatz wahrscheinlich billiger als jede Wartung, sofern sie in der Werkstatt ausgeführt werden muß.
Übrigens ist eine Luftfedergabel nicht komplizierter als eine mit Stahlfedern.

In Antwort auf: weasel
Keine Ahnung, ob die SKS Shockblade oder ähnliche Steckschutzbleche eine erträgliche Lösung bieten können oder die Sauerei bei Regen nur abmildern bzw. sie in der etwas längeren 28'er-Version auf Schotterwegen durch Dauerklappern die Nerven zersägen.

Der Schutz, den so'n Schuhlöffel bietet, ist nicht vergleichbar mit der Wirkung eines nah am Rad angebrachten Schutzbleches. Bei diesen SKS-Dingern ist mir übrigens schon zweimal eine Führung dieser Einsteckverbindung abgebrochen. Ist nie was passiert dabei, das Schutzblech blieb oben und hat halt nur ein bisschen rumgeflattert, aber mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Für deine Zwecke würde ich mir zur Not selber was basteln, was mit dem Rad mitfedert, aber ich denke, sowas gibt es auch fertig zu kaufen.