Re: Gepäckträger für Sattelstütze

von: Behördenrad

Re: Gepäckträger für Sattelstütze - 21.05.15 09:17

In Antwort auf: Attention
Ein Freund von mir hatte diese Toppeak-Träger mit passender Tasche am Canyon Fully-MTB. Nach der zweiten Tour -kein Gelände, keine Überladung, korrekte Anbringung etc.- ist der Fahrradrahmen im Sattelrohr, dort, wo die Sattelstütze im Rahmen endet, gerissen.

Das hört sich primär aber nach einer zu geringen Einstecktiefe der Sattelstütze an. Solche Schäden entstehen dann auch ohne Stützenträger - den würde ich hier nicht vorrangig in Verdacht haben.
Ein technisch korrekt montierter und genutzter Stützenträger führt weder zu Sattelstützen- noch zu Rahmenbrüchen.
Ich würde mir so ein Teil trotzdem nicht ans Rad schrauben - man muss ja nicht ständig zw. "mit Träger und ohne Träger" hin und her wechseln, dass das lösen von (max.) 4 Schrauben zu aufwändig wäre. Ein rahmenfest montierter Träger ist um Welten besser, zumal der Themenstarter ja ein Rad mit ungefedertem Heck hat.