Re: Flaschenhalter aus Alu oder Eisen unbehandelt

von: Freundlich

Re: Flaschenhalter aus Alu oder Eisen unbehandelt - 20.05.15 16:36

In Antwort auf: laza86
...an was ich erkenne ob ein Alu Flaschenhalter eloxiert wurde...

Dazu gehst Du am besten einmal durch Deinen Haushalt. Mit Sicherheit besitzt Du lackierte Gegenstände und solche mit eloxierter Oberfläche. Mit Worten lässt es sich nur begrenzt beschreiben: Lackierungen haben immer eine relativ dicke Schicht (0,1 mm aufwärts) und überdecken alle Kanten und Details mit leichten Rundungen. Eloxierungen sind sehr dünn und zeigen meist eine fein-matte Oberfläche. Lackierungen glänzen entweder oder sehen matter aus, als Eloxierungen.

Auf gewöhnlichen Händler-Fotos kannst Du den Unterschied nicht oder kaum erkennen. Die meisten Aluminium-Flaschenhalter werden lackiert oder dünn pulverbeschichtet, weil das oft billiger und technisch einfacher ist. Das erspart außerdem aufwendige Vorbehandlungen und Feinarbeiten. Pulver und Lack decken viele Oberflächenmängel zu, Eloxieren zeigt jeden Fehler.

Lediglich Edelstahl-Flaschenhalter sind wahrscheinlich nie beschichtet, weil das unsinnig wäre.