Re: Neues Reiserad

von: Toxxi

Re: Neues Reiserad - 19.05.15 07:47

In Antwort auf: helmut50
Zu Thoralf: Ein mixed Rahmen kommt nur im Notfall in Frage.

Was ist ein "mixed Rahmen"? verwirrt Habe ich noch nie gehört... Ich begreife nicht so ganz, was du suchst. Definiere das bitte mal konkret!

Suchst du einen Einrohrrahmen? Einrohrrahmen Sowas gibts mit Rohloff nicht von der Stange. Da wird man um einen Individualaufbau nicht drumrumkommen.

Was passt dir an diesem Rahmen hier nicht? Poison Ethanol Lady Das ist ein Dahmenrahmen, und ich erkenne da auch ein Trapez (das wolltest du doch?).

Falls du wirklich einen Einrohrrahmen willst, dann nimm lieber Aluminium. Das ist verwindungssteifer.

Die Aussage "Stahl ist übeall zu reparieren" ist aus meiner Sicht ein gern kolportiertes Märchen. Ein gebrochenes Ausfallende lässt sich schweißen, das timmt wirklich, aber das wars dann auch schon. Die meisten Schweißer weigern sich, an Fahrradrahmen rumzubasteln, und das zu Recht. Das ist ein Sicherheitsrisiko.

Wenn der Rahmen kapputt ist, muss er ohnehin gewechselt werden. Egal ob Alu oder Stahl.

Gruß
Thoralf