Re: Neues Reiserad

von: naero

Re: Neues Reiserad - 18.05.15 19:44

Falls dir das gefällt, machen wir es doch um einiges komplizierter und internationaler (nach bestem Wissen und gewissen stimmt diese Geschichte).

Früher, als Villiger noch nicht in Händen von Trek war und die Luft noch sauber und Mantawitze noch für Lacher sorgten, wollten die Schweizer von Villiger gerne ein gutes Reiserad bauen. Da sie wussten, dass die Holländer das schon viel machten, fragten sie nach bei Koga, ob einer ihrer Entwickler ihnen helfen könne. Der Mann der ihnen zur Hilfe schnellte hörte auf den Namen 'Gaastra' (Idworx und Santos, anyone?).

Nun gabe es sogar einen Holländischen Laden, der dieses Villiger Cabonga verkaufte. Der Laden, geistreich getauft 'ReCycle', war in Wageningen, der Stadt wo ich studiert habe, nachdem ich in Deutschland aufgewachsen bin (obwohl ich Holländer bin, sagt jedenfalls mein Pass, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Genausogut, dass ich jetzt in der Schweiz wohne, aber im Sommer meistens in Italien arbeite).

Dann kam aber der böse Grosskonzern Trek ins Spiel. Der fand, dass das -ihrer Meinung nach- etwas angestaubte Villiger Cabonga durch ein hipperes Alu-Rad ersetzt werden sollte. Den Leuten bei ReCycle war das ein Dorn im Auge, der Laden war spezialisiert auf Reiseradler und Reiseräder, Rohloffs, Schmidt's und Tandems. Ein durchgestyltes Trek wollten sie ihrer Kundschaft nicht verkaufen.
Selbst ist also der Holländische Geschäftsmann, und kommt in Kontakt mit einem Tschechichem Schweisser. Und so wurde das Villiger Cabonger unter anderem Namen in mehreren Versionen fortgesetzt.
Letztendlich hat der Chef von ReCycle genug verdient um sich ein Häuschen in Südspanien zu kaufen und in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen (aber das tut eigentlich nicht zur Sache, denn der Laden in Rotterdam führt die Marke Avaghon fort).

Also, in kurz (bitte -je nach geschmack- im Oberlehrerton vorlesen):

Ein Holländischer Deutscher Wahlschweizer empfehlt einem Deutschem ein in der Schweiz durch einen Holländer entworfenes und in Tschechien produziertes Fahrrad.

Entschuldigt bitte diesen langen Offtopicbericht!