Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: Kolibri

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 14.05.15 17:20

Der Steuersatz von Stronglight ist der JD X 94. Denn verwende ich auch. Er kommt ohne Konterung aus. Die Kopfmutter ist wie eine riesige selbstsichernde Mutter. Der Steuersatzkörper ist aus Aluminum und die eigentlichen Lagerlaufflächen aus Stahl. Sie liegen lose im Körper drin. Der Steuersatz verwendet Walzen statt Kugeln. Alles sehr langlebig, weil die Walzen die gesamte Belastung in Linienform und nicht punktuell wie bei Kugeln übertragen. Da die Lagerflächen nur lose drinliegen, kann man diese einfach bei der Wartung um einige Grad verdreht wieder einlegen, um so auch andere Flächen in die Hauptlastzonen zu bringen.

Hier UR 2: Höper Spezial (Ausrüstung Reiserad) ist der Steuersatz nochmal in Großaufnahme zu sehen. Zur Montage bzw. Justage benötigt man einen speziellen Maulschlüssel, der in die Nuten der Kopfmutter greift. Dieser wir von Stronglight immer mitgeliefert. Ich hoffe, Du konntest diesen Schlüssel vom Verkäufer mitnehmen. Ansonsten muss man sich mit "Bordmitteln" behelfen.

Dein SON-Dynamo ist die Ur-Bauform, wie sie ursprünglich von Union auf den Markt gebracht wurde. Beim obigen Link ist er auch bei meinem Rad zu sehen. Falls Schäden auftreten, z.B. Lager, kannst Du ihn beim Hersteller reparieren lassen. Dazu muss er aber ausgespeicht werden. Habe ich einmal nach 14 Jahren Einsatz gemacht. Die Lager wurden ausgetauscht und gleich auch die Gehäuse-Entlüftung eingebaut, damit Kondenswasser entweichen kann und es im Innern nicht zu Korrosionsschäden an den Dynamoblechen kommt.

Viele Grüße

kolibri