Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: Gitanesraucher

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 10.05.15 21:09

Guten Abend in die Runde,

gemach, gemach: "… Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein…". das ist leider falsch. Allein die verbauten (aussen 28 mm breiten) Mavic-Felgen D-521/EX-721 (ca. 580 gr) kam erst 1998 auf den Markt. In harteloxierter oder gar SUP-“Ceramic”-Ausführung sind sie extrem haltbar. Am Reise-MTB der Gefährtin ist seit 1999 das schmälere Pendant Mavic X 517 (außen 21 mm) montiert und zu Reisen Aachen - Gibraltar und retour hat es bislang allemal gereicht. Der Keramik-Belag ist heute noch drauf, beinahe "zo good als nieuw". Also, die Felgen sind vom "Feinsten".
Das gilt auch für die Kurbel. Bei 50 Zähnen am großen Blatt dürfte es sich um um das Spitzenmodell, die Campa"-Record OR" handeln, dito das Schaltwerk. Wer so etwas nicht mehr braucht - her damit!

"… Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung …" - Leider auch falsch. "Miche Campagnolo-8-fach Kassetten gibt es bis 28 Ritze hier und heute zu kaufen. Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/Miche/Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/

und mit "Marchisio"-Ritzeln bis 30 Zähne auch. Der Laden ist übrigens in Berlin:
http://clemenzo.com/index.php/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/
CLEMENZO CYCLING
Clemens v. Haxthausen
Schaperstrasse 21
D-10719 Berlin

"… Die Hügi-Naben sind normalerweise "unzerstörbar", wenn man sie nicht misshandelt. Aber mit dem alten Campa-8-fach-Freilauf eben nicht reisetauglich …" - Sie sind es, siehe oben. Leute mit petitbourgoisen Sicherheitsempfinden stellen sich eine Marchisio-8-fach-Kassette nach Gusto zusammen und nehmen die Campa-Ritzel als Rückversicherung mit …

"… Das Rad ist eigentlich ein Schön-Wetter-Retro-Reiserad fürs schöne Wochenende und für die Sammlung …" -Hä??? - Alle Reiseräder sind auch Schön-Wetter-Reiseräder. Mit dem Teil - wäre ich wieder jung - würde ich besten Gewissens noch mal die Grenzen Frankreichs umkurbeln. Huch, was habe ich jetzt für Bedenken …

Schöne Grüße
Gitanesraucher