Re: Forumslader in Ahead?

von: imrexx

Re: Forumslader in Ahead? - 10.05.15 15:26

Hab mich jetzt durch diesen Faden durchgekämpft aber so ein paar grundsätzliche Fragen zum Einbau und zur Inbetriebnahme des Laders in einen Aheadsteuersatz bleiben bei mir noch offen....

Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass ich im Gegensatz zu vielen Forumsmitgliedern doch eher zwei linke Hände habe.... Reifen wechseln, Bremsen und Schaltung einstellen geht noch, aber sobald es komplexer bzw. in Richtung Elektrik / Elektronik geht verwirrt ...da lasse ich doch lieber "den Fachmann" dran...

Ich möchte demnächst ein neues Rad erwerben und den Forumslader für den Betrieb des Edge 1000 / eventuell auch mal fürs Laden des Handys benutzen.Eine USB Schnittstelle im Steuerkopf wird nicht benötigt, der USB Anschluss soll direkt von der Unterseite des Steuerkopfes hoch zum Garmin geführt werden. Der Einbau könnte durch mich, lieber aber durch den Händler erfolgen (Rad wird komplett aufgebaut). Den Bausatz würde ich "fertig aufgebaut" bei JensD bestellen wollen und dann dem Händler überreichen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- welche Version des Forumsladers brauche ich ? 5Volt 1A oder 5 Volt 3A?

- gibt es sowas wie eine Montageanleitung? Ich sehe da immer nur einen Haufen Kabel und stelle mir die Frage: wer soll das verstehen? Die Aufbauanleitung auf der Forumsladerseite hilft mir da auch nicht wirklich weiter....so wie ich es bislang verstanden habe gibt es zwei Kabel für den Nabendynamo, zwei Kabel für den USB Ausgang, zwei Kabel für den 12V Ausgang und noch zwei Kabel für den Anschluss des Tasters. Sind die Kabel irgendwie gekennzeichnet?
- wie müsste der Lader in dieser Konstellation an den Nabendynamo angeschlossen werden? Parallel?

Ich hoffe, die Fragen sind jetzt nicht zu blöd aber so sehr mich das Konzept und die Funktion des Laders überzeugen, so sehr schreckt mich (als Laie) der Erwerb und Einbau ab.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit diese Fragen mal auf der Forumsladerhomepage zu erläutern - bin mir sicher, dann würden sich noch einige Leute mehr zum Kauf entschließen.


Grüße Imrexx