Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: Behördenrad

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 10.05.15 07:24

Du willst das Rad also tatsächlich in der jetzigen Ausstattung nutzen - sehr gut. Das würde ich nämlich auch machen schmunzel

Zur Kurbel: Optisch passende Kurbeln mit angemesseneren Abstufungen kann man problemlos am Markt bekommen (Sugino, T.A., auch ältere Shimano-MTB mit 110/74-Lochkreis). Dann gehen auch KB mit deutlich kleineren Blättern. Solche Komplettangebote kosten oftmals nur so viel, wie zwei Campagnolo-Ersatzblätter. Was ich in keinem Fall machen würde, ist, so 'ne moderne schwarz-klobige MTB-/RR-Kurbel dranbauen - das ist würdelos - wenn auch günstig.

Zur Schaltung: Auf diese Konfiguration geht kein Shimano, weder Kassetten, noch Schalthebel (andere Schaltschritte/Ritzelabstände). Sollte Dir der rechte Lenkerend-Schalter mal kaputt gehen (Defekt, Sturz, Umfaller), passt dort nur wieder Campa-8-fach dran. Die Markt- und Preislage für noch gut erhaltene Teile ist hier sowohl ernüchternd als auch erschreckend. Ich persönlich würde es hier aber nicht darauf ankommen lassen, dass mich der Totalausfall einer alten Campa-8-fach-Ausstattung dann auf einer Reise im Iran oder Pamir zu einem groß angelegten Austausch zwingt. Da würde ich vorher intensiv drüber nachdenken. Letztlich besteht bei den Lenkerendhebeln tatsächlich nur das Risiko, sie abzubrechen. Geht nur die Rasterung kaputt - da kann man friktions-geschaltet immer noch zig-tausende Kilometer mit fahren. Und es passt jeder andere Lenkerendhebel (auch Shimano) wenn man ihn ohne Rasterung fährt. Da gibt der Markt auch aktuell einiges an Möglichkeiten her (Shimano, DiaCompe, MicroShift). Das ist aber eine persönliche Abwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit und tatsächlichem Risiko, dann ggf. eine Reise quasi beenden zu müssen.
Es gibt von Miche noch 8-fach-Kassetten für Campagnolo , die bis 28 Zähne gehen - ggf. eine Alternative.
In Antwort auf: mgabri
Der hat ne Hügi mit einer 11-32 Kassette drauf. Das wird schon Shimano-Verzahnung sein, denn Campa hat sowas nie hergestellt, Miche und Marchiso auch nicht. Notfalls wechselt er den Freilauf.
Des Rätsels Lösung wird sich an dieser Stelle erst auftun, wenn das Ritzelpaket abgenommen ist. Wenn der Schalter tatsächlich auch Shimano-Rasterung hat, wäre das Problem an dieser Stelle aus der Welt. Die Hebel sehen mir aber nach Campa-Shiftern aus.

Ansonsten bleibt nur Freilauf- oder HR-Tausch und Schalthebeltausch, wenn denn Shimano gefahren werden soll.

Für die "alten" Teile kann ich Dir keinen Preisrahmen nennen - nur soviel: "Es kommt darauf an...." und viel Geduld.
In den einschlägigen Foren ( Rennrad-News; - TOUR-Forum; - MTB-News ) bist Du mit den Teilen in jedem Fall richtig. Der erzielbare Preis ist letztlich aber abhängig vom tatsächlichen Zustand der Teile. Sauber allein genügt nicht, eine gewisse Neuwertigkeit im allgemeinen Zustand sollte dann auch vorhanden sein. Teile ohne Macken, Kratzer, Sturzschäden bringen z. T. Preise bis knapp an den (damaligen) Neuwert. Aber: Geduld, es muss auch jemand gefunden werden, der es benötigt - und dann auch Geld bezahlen will.

Einen Satz PitLock würde ich dem Rad in jedem Fall gönnen, damit bist Du zumindest gegen die "....ich brauche mal schnell ein Rad / ein paar Laufräder...."-Diebe gut geschützt.