Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?

von: Behördenrad

Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? - 09.05.15 20:13

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.....
.....aber Du hast Dir da ein Rad gekauft, ohne zu wissen, was Du tatsächlich gekauft hast. Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein und ist mit dem Besten bestückt, was es in den frühen 1990-ern gegeben hat. Für den Berliner Alltag zu schade (als Kneipen-, Bahnhofs- und Draußen-über-Nacht-Abstell-Rad). Für Radreisen zu vintage, um damit bei Ersatzteilen glücklich zu werden.

Zu den m. E. wesentlichen Punkten:
Die Magura ist 'ne HS66, also die Kombination aus HS77 (Griffe) und HS22/33 (Zangen). Das war seinerseit das NonPlusUltra, was man sich als Bremse ans Rad schrauben konnte. Leider werden die Griffe schon seit ca. Mitte der 1990-er nicht mehr hergestellt, und Ersatzteile für die Griffe sind bei Magura auch für viel Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Was noch funktioniert, ist der Tausch der Griffe gegen die MTB-Griffe. An den Bremszangen hat sich von den Übersetzungsverhältnissen seit (fast) Jahrzehnten nichts geändert, so dass auch neuere Griffe noch passen. Die Leitungsanschlüsse sind das geringste Problem.

Die Campa-Schaltung dürfte auch aus der ersten Hälfte der 1990-er sein. Die Produktion dieser MTB-/Touringgruppen ging nur bis 1995. Problem hier: Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung. Alles andere ist vom Markt. Shimano-kassetten passen nicht auf den Freilauf - scheidet also komplett aus. Die aktuellen (9-, 10-, 11-fach) Campa-Kassetten passen ebenfalls nicht auf den alten Freilauf. Also ist eigentlich an dieser Stelle schon Schluß, wenn Dir eine 13-26-er Kassette zu dick ist von der Abstufung.

Die Hügi-Naben sind normalerweise "unzerstörbar", wenn man sie nicht misshandelt. Aber mit dem alten Campa-8-fach-Freilauf eben nicht reisetauglich, wegen fehlender Kassetten-Auswahl für Campa 8-fach. Ob es noch Austausch-Freiläufe gibt, die dann shimanokompatibel sind, weiß ich nicht.

Bei der Kurbel kommt es drauf an, ob die Campa- oder Schimano-Lochkreis für die Kettenblätter hat. Wenn Campa, dann dürften die großen Kettenblätter mit einem Lochkreis von 135 mm bestückt sein. Da ist in der Mitte bei 39 Zähnen Ende - kleiner geht nicht. Und es passen keine anderen KB außer Campa-Norm drauf (Shimano hat 130 oder 110 mm Lochkreis bei 5-Arm-Kurbel). Und der normale Radhändler "unterwegs" hat garantiert keine Auswahl an Campa-Kettenblättern, wenn Du welche brauchst.
Wenn Shimano-Norm, dann geht in der Mitte als kleinstes auch nur 38 Zähne drauf - nach einer 110-er Kompaktkurbel sieht das Ding nicht aus.

In der Summe wäre meine Empfehlung folgende:
Bau die Teile vernünftig aus (Schaltung komplett incl. Hebel/Kurbel, beide Laufräder, Bremsanlage), reinige sie bis zum absoluten *BlingBling*, biete sie auf dem "Kult - Retro - Vintage - KlassikMarkt" an. Mit entsprechender Geduld findest Du Käufer, die auch angemessenes Geld in die Hand nehmen.
Kaufe Dir von dem Erlös aktuelle Shimano-Ware, für die es auch an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Lediglich an einzelnen Stellen etwas "rumfummeln" bis es passt, löst das Problem insgesamt nicht.

Das Rad ist eigentlich ein Schön-Wetter-Retro-Reiserad fürs schöne Wochenende und für die Sammlung. Für den Alltag und Reisen nimmt man dann was aktuelles, wofür es an jeder Ecke Ersatz gibt.

Matthias