Re: Ölfilm auf der Rohloff normal?

von: Red Rooster

Re: Ölfilm auf der Rohloff normal? - 06.05.15 16:56

In Antwort auf: Wendekreis
Falk sagt auch diesmal wieder, dass Absaugen nichts bringt. Mit Ablassloch nach oben natürlich nicht. Ich sage, dass Absaugen wichtig ist. Nach einer Runde ums Dorf im Spülölbad wärme ich die Nabe mit einem Warmluftgebläse an. Dann hebe ich das Rad in den Ständer und lasse das Öl laufen, bis kein Tropfen mehr kommt. Nachdem ich ein Bier für mich geholt habe, setze ich die Absaugspritze an, wobei Abflussloch und Spritzenschlauch nach unten zeigen. Der Löwenanteil an Spülöl wird erst jetzt von der Spritze abgesaugt.

Ich wollte das Thema "Öl aus dem Speedhub bekommen" nicht weiter austreten. Aber natürlich mache ich nicht nur einen kurzen "Slürf" mit der Spritze und dann gleich neues Öl rein.
Ölwechsel ist normalerweise an einem sonnigen Tag im Sommer, so dass ich das Rad zum Anwärmen in die Sonne stellen kann. Wenn ich das Öl herausbekommen will sauge ich natürlich an (mit dem Loch nach unten), warte eine gebührende Zeit, ziehe dann die Spritze ab, drücke aus der Spritze wieder die Luft heraus und sauge dann wieder an und das alles mehrmals.
Ich vereinige quasi das Beste von Falk und Wendekreis in meiner Vorgehensweise grins