Re: Ölfilm auf der Rohloff normal?

von: Wendekreis

Re: Ölfilm auf der Rohloff normal? - 06.05.15 08:37

Aus der Ferne kann ich zwar keine zutreffendere Beurteilung abgeben als du, der du die Nabe vor Augen hast. Zwei Vermutungen habe ich jedoch: aus dem Bild könnte man schließen, dass Öl an der Ablasschraube vorbei austritt. Ich setzte nach jedem zweiten Ölwechsel eine neue Schraube ein. Es könnte auch überschüssiges Öl von einer zu ausgiebig geschmierten Kette auf Nabe und Felge gespritzt sein.

Falk sagt auch diesmal wieder, dass Absaugen nichts bringt. Mit Ablassloch nach oben natürlich nicht. Ich sage, dass Absaugen wichtig ist. Nach einer Runde ums Dorf im Spülölbad wärme ich die Nabe mit einem Warmluftgebläse an. Dann hebe ich das Rad in den Ständer und lasse das Öl laufen, bis kein Tropfen mehr kommt. Nachdem ich ein Bier für mich geholt habe, setze ich die Absaugspritze an, wobei Abflussloch und Spritzenschlauch nach unten zeigen. Der Löwenanteil an Spülöl wird erst jetzt von der Spritze abgesaugt.