Re: Ölfilm auf der Rohloff normal?

von: joeyyy

Re: Ölfilm auf der Rohloff normal? - 06.05.15 07:37

In Antwort auf: E94158
Hallo Joeyyy,

mir fällt auf dem Foto auf, daß der dunkle Hof (also der ölfeuchte Bereich) rund um die Ölablaßschraube recht groß ist. Hast Du beim letzten Ölwechsel eine neue Schraube verwendet bzw. neue Dichtpaste auf die Schraube aufgetragen? Ich habe einmal die alte Schraube ohne weitere Maßnahmen wiederverwendet, als Folge davon trat durch das Gewinde im Laufe der Zeit Öl aus, welches zu einem ähnlichen Aussehen meiner Nabe führte.

Grüße, Klaus


...ja, kann gut sein. Ich fahre jetzt erstmal meinen Kurztrip Berlin-Zittau-Dresden und wechsel dann einfach das Öl, schmiere die Ölablassschraube mit etwas Galli ein, drehe sie sauber ein und beobachte dann weiter.

Die Rohloff-Leute kann ich somit erst nochmal in Ruhe ihre anderen Aufträge abarbeiten lassen.

Vielen Dank bisher für die Ideen und Anregungen!