Re: Ölfilm auf der Rohloff normal?

von: Red Rooster

Re: Ölfilm auf der Rohloff normal? - 05.05.15 21:55

Hallo zusammen,

ich wechsele jedes Jahr das Öl meines Speedhubs. Dabei habe ich zwischen 31ml und 39ml Altöl aus der Nabe abgesogen. Theoretisch sollten 50ml herauskommen. Ich würde mal vermuten, dass beim ganz normalen Gebrauch über das Jahr sowieso 11ml Öl irgendwie herauskommen. Wenn man dazu das Rad dazu ab und zu liegend transportiert oder Ähnliches macht wo explizit die Bedienungsanleitung beschreibt, dass Öl austreten kann, werden 19ml fehlen. Ich vermute weiter, dass ich das bei mir den Ölfilm nicht merke, da ich öfter mal mit dem Lappen drüberfahre als es bei einer 3000km Fernreise passiert ist.

Vielleicht ist es ganz aufschlussreich wenn der OP beim nächsten Ölwechsel auf der Spritze mal nach der abgesaugten Ölmenge schaut.