Re: SON oder Shutter precision

von: Falk

Re: SON oder Shutter precision - 29.04.15 21:15

Ein Laufrad für drei Fahrzeuge, das würde ich nicht machen. Es ist Sparen am falschen Ende. Ich hätte stattdessen die vermutlich vorhandenen generatorlosen Laufräder gar nicht erst beschafft. Nachrüsten ist immer die teuerste Version. Ohne an Reichtum zu leiden, allerdings ebenfalls ohne ein Kraftfahrzeug unterhalten zu wollen, habe ich jedes Fahrrad verSONt. Die Naben sind allerdings alle schon so alt, dass sie aus der vor-SP-Ära stammen. Der Älteste stammt von 2002, der zweitälteste von 2003 und beide laufen wie am ersten Tag. Die Lager wurden nie gewechselt, es ist einfach noch nicht nötig.
Wenn es die Möglichkeit noch gibt, dann nimm einen (oder doch gleich mehrere) »SON klassik«. Sie sind zwar nicht so elegant, aber wenn doch mal eine Reparatur notwendig sein sollte, dann geht das ohne Ausspeichen. Offiziell sind die Ursprungsbauarten nicht mehr im Programm, aber sie waren noch ziemlich lange lieferbar. Fragen kostet nichts.

@keine Ahnung, nein, das wird von den Freunden des Herstellers aus Osaka nur gerne mit Märtyrermiene vors Loch geschoben. Wer so ein Ding will, der soll damit fahren. Dass es mich als Instandhalter davor graust, hat nichts mit »echtes Reiserad« zu tun.