SON oder Shutter precision

von: cephalotus

SON oder Shutter precision - 29.04.15 16:39

Hallo zusammen,

ich möchte ein Laufrad mit Nabendynamo kaufen.


Voraussetzung ist 28" Felge, 9mm Achsen (also keine Steckachsen) und Aufnahme für 6 Loch Scheibenbremsen.


Gewünscht ist ferner eine Felgenbremsentaugliche Felge (Laufrad soll in unterschiedlichen Rädern zum Einsatz kommen) und ein möglichst leichter und langlebiger Dynamo, Diebstahlschutz und 32 oder 36 gute, stabile Speichen...


Meine Frage lautet, ob es Meinungen zur Auswahl des Dynamos gibt, SON28 oder Shutter precision (die Unterschiede bei den Modellen dieses Anbieters sind mir noch nicht ganz klar)


Beide sind relativ leicht, bieten Aufnahme für 6 Loch Bremsscheiben und scheinen geringe Laufwiderstände und hohe Effizienz zu bieten.


Der SON28 ist rund doppelt so teuer, bietet er auch einen Mehrwert bzgl. Haltbarkeit? Das Rad soll mit Gepäck eingesetzt werden, in leichtem Gelände und auch im Winter.


Eingesetzt werden soll das Laufrad nicht nur für Licht (derzeit Philips saferide 60 oder Supernova E3), sondern auch als USB Stromquelle (welcher Ladeadapter ist mir noch nicht klar). Geschwindigkeit wird sich hoffentlich meist oberhalb von 15km/h bewegen.

Made in Germany (Arbeitsplätze) ist mir auch einen gewissen Aufpreis wert...

Diebstahl ist hier leider ein Thema, spricht evtl. eher für SP, dessen Wert man noch nicht überall (er)kennt? Ich plane aber eh, den Dynamo mit Nagellack, verkratzen o.ä. hässlicher zu machen und die Markennamen unkenntlich zu machen. Mache ich notgedrungen mit allen teuren Anbauteilen so.


Mit allen o.g. Wünschen müsste ich das Laufrad sowieso in Auftrag geben, da lande ich mit SON28 nach ersten Recherchen bei rund 300 Euro.

Alternativ bekäme ich für das Geld von shutter precision gleich zwei fertige Laufräder von der Stange, einmal für Bremsscheibe, einmal für Felgenbremse.

Ich bitte um Meinungen, insbesondere auch zum Einsatz im Reiserad und im Winter im Alltag. Danke.

Die hochwertigen Shimano Dynamos fallen raus, da center lock und ich will da eher nicht mit unterschiedlichen Systemen und Adaptern herum machen...

mfG