Re: Avid BB7 MTB oder Road?

von: gerold

Re: Avid BB7 MTB oder Road? - 18.04.15 12:30

Leider mein Körpergewicht... (bin halt auch 191 cm groß).

Die BB7 auf 2 x Ciclib (waren beide schon im Gepäck-Reiseeinsatz, über die Erfahrungen mit denen habe ich hier schon berichtet) sowie auf einem im Winter (noch vor dem Pfund-Anstieg) gekauften Carbon-Crosser von Planet X (reinrassiger Crosser, keine Gepäckträgerbefestigung, aber leichter und agiler als das Ciclib) überzeugen alle im direkten Vergleich mit zB den Mini-V-Brakes am Surly LHT (obwohl ich auch mit diesem Rad überall lebend runtergekommen bin) aber auch den langeschenkeligen Shimano-Ultegra-Bremsen auf meinem VN Yukon.

Beim Neuaufbau eines Randonneurs würde ich nur mehr auf Scheibenbremsen (aber nicht unbedingt auf die hydraulischen, die scheinen für das RR noch nicht ganz ausgereift zu sein) setzen - die BB7 dürften diesbezüglich dzt. vom P/L/Bremsverhältnis her am empfehlenswertesten sein und können mit allen 3 Schalt/Bremshebelsystemen gefahren werden.

Etwas rustikal und sichtlich von der billigen, nicht 100 % exakt verarbeiteten Sorte scheinen nur die beigeschlossenen Bremsscheiben zu sein - wenn sie eines Tages ersetzt werden müssen dann durch etwas Hochwertigeres.

Davon unabhängig wird das Thema Bremsen hier etwas überbewertet - ich kann mich nicht erinnern je ein Rad nicht zum Stehen gebracht zu haben bzw. waren an div. Stürzen nicht die Bremsen schuld (und ich hab sämtliche Bremsengenerationen beginnend mit den zu Recht verrufenen Weinmann-RR-Bremsen durchlebt...). Am MTB in schwierigem steilen Gelände kommt Dauerbremsen schon mal vor, auf Asphalt reicht es wohl die Kurven anzubremsen. Dauerbremsen bringt mit Rad wie Auto irgendwann wohl jedes System an seine Grenzen.

Gruß Gerold