Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos?

von: haegar

Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? - 17.04.15 21:52

In Antwort auf: FlevoMartin
Im Chainglider ist eine ungespannte Kette solange egal, wie er dadurch keine Geräusche macht. Die Führung der Kette wird ja auch durch den Chainglider erzeugt. Aber irgendwann ist dann unter Last einfach zu viel Leertrum da und dann rappelt der Chainglider.


Nur eine kleine Warnung am Rande … im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und dank Mechanikern, die vorgegebene Anzugsmomente ignoriert hatten böse , war ich auch nicht in der Lage, mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel die Ausfallenden zu verstellen … na ja, rappelt ja nur und nervt … NEIN, genau das nicht entsetzt

Dank der viel zu losen Kette, wurde mir der Chainglider fast mit ums Kettenrad gewickelt und alle Teile lösten sich. Das ging gerade noch mal gut, weil ich in dem Moment gerade hier bei mir losfahren wollte und der Chainglider hat es sogar unbeschadet überstanden. Im weiteren Verlauf des Wochenendes hatte ich mit der dann nackt laufenden Kette keinen Stress, ist auch nicht abgesprungen.