Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread

von: Peter2

Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread - 17.04.15 10:54

Hallo,

da mein TX400 im Dauereinsatz nächstes Jahr sein 10 Jahre voll hat:
Ich kann es empfehlen. Der Rahmen macht soweit alles mit (Pisten in Island und Rumänien, > 15000 km Tour mit ca. 120 kg Gepäck+Gebäckvernichter). Kilometeranzahl (davon ca. 65 % gependel zur Arbeit mit weniger Gewicht: irgendwas > 50.000) Dabei war es noch der Rahmen der nur mit 120 kg angeben war. Seither hat sich das zulässige Gewicht erhöht, aber ob der Rahmen geändert wurde....
Die Gewichtsgrenzen für Fahrräder beziehen sich üblicherweise auf das Komplettsystem: Mensch + Fahrrad + sonstiger Krempel.
Hängt aber auch sehr vom geplanten Einsatz ab: Auf einer glatten Straße machen ein paar Kilo mehr nichts aus. Beim Downhill hingegen....
Wenn Geometrie passt und Geld nicht auf Bäumen wächst ruhig zum TX greifen. Komponenten werden irgendwann eh kaputt gehen. Obwohl vorwiegend Deore verbaut ist, waren es bei mir meine beiden geupgradeten XT Komponenten die am kürzesten am Rad verweilten...