Re: Forumslader in Ahead?

von: derSammy

Re: Forumslader in Ahead? - 16.04.15 15:19

Die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet: Wozu willst du denn den Forumslader, welche Verbraucher willst du damit versorgen? Unter Umständen kommst du mit einem anderen Lader auch deutlich günstiger weg.

In Antwort auf: Defenso

1. Was mache ich mit dem 12V Ausgang wenn ich diesen nicht nutzen will? Ja ich habe keine Ahnung was Elektrik angeht schmunzel

Was machst du mit einer Steckdose, die du in deiner Wohnung nicht brauchst? zwinker
Die 12V ergeben sich einerseits aus den technischen Voraussetzungen des Forumsladers, andererseits gibt es viele elektrische Kleinverbraucher, die über 12V versorgt werden. Z.B. alles was du an die Zigarettensteckdose deines Autos hängen kannst (wobei der Forumslader nicht jeden ach so hungrigen Verbraucher schaffen wird). In vielen Fällen ist es energetisch sinnvoller von 12V direkt auf die Bedarfsspannung zu regeln, als erst noch den Umweg über die 5V-USB-Spannung zu gehen. Da sich letzteres aber als Defaktostandard etabliert hat, hat der 12V-Ausgang etwas an Bedeutung verloren.

In Antwort auf: Defenso

2. Wie groß ist die Ahead Variante des V5 genau? Denn ich habe vom unteren Ende des Gabelschafts bis zur Unterseite der Kralle nur knapp 20cm.

Die genaue Größe kann dir Jens nennen und hängt von den verwendeten Akkus ab. Die Kralle muss voraussichtlich eh raus und durch einen Expander oder einen Ring-O-Star ersetzt werden. Du hast gesehen, dass es den Forumslader auch als Kompaktaufbau für außerhalb des Steuerrohres gibt? So kannst du ihn leichter vom Rad nehmen.

In Antwort auf: Defenso

3. Habt ihr das untere Ende des Gabelschafts gegen eindringendes Wasser geschütz? (Wie gesagt keine Schutzbleche)

Der Forumslader selbst ist schon sehr dicht. Wahrscheinlich braucht es die Abdichtung nicht. Aber du kannst ja selbst gern was improvisieren.

In Antwort auf: Defenso

4. Ich hatte an den XT Nabendynamo von Shimano gedacht, da ich an den für 80 Euro fertig eingespeicht mit neuer Felge rankomme. Oder lieber 200Euro für einen SON ausgeben? Es soll nur der Forumslader damit betrieben werden.

Von den elektrischen Kennwerten her unterscheiden sich die meisten Nabendynamos kaum. Hauptunterschiede sind Gewicht, erwartbare Lebensdauer, Verlustwiderstände und Servicemöglichkeit. XT-Laufrad ist sicher nicht verkehrt. Günstiger als der SON und ebenfalls mit Industrielagern ausgestattet sind die Shutter Precission. Preislich als Neuware in einer ähnlichen Liga wie die top-Shimanos. Dein Rad klingt fast so, als ob das ein Steckachsenkandidat sei? Steckachsversionen gibts meines Wissens nur von Shutter und SON.