Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk

von: derSammy

Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk - 15.04.15 07:09

In Antwort auf: velodo
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme.

Gerade bei einem Lastenrad möchte ich zurückfragen, ob du damit auch schon Passabfahrten (vor allem steil) gemacht hast? Denn genau das ist das Problem bei Schwerlastbremsen, der hohe Energieeintrag in kurzer Zeit. Ne Vollbremsung in der Ebene sollte jede Bremse schaffen.

Wegen der Bremsleitungslänge würde ich mir weniger Gedanken machen. Die ist beim Tandem nicht so extrem viel länger als an Solorädern. Bei unserem Tandem reichen für die hintere V-Brake noch handelsübliche Hinterradbremszüge (und für die hintere Scheibenbremse reichte das normale 230cm lange Bremsleitungskit von Avid). Und der Bowdenzug wird bei den meisten Rahmen mit deutlich weniger Bögen verlegt als z.B. an einem Fully oder gar einem Citybike mit Tiefeinstieg.