Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk

von: kielnik

Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk - 15.04.15 00:28

In Antwort auf: derSammy
.....
Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.
Am Hinterrad werden wir eine zusaätzliche V-Brake fahren. Diese wird der Stoker bedienen. Mit der Bedienung einer 3.Bremse durch den Stoker haben wir an unserem "alten" Tandem bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Abstimmung war erstaunlich einfach und reibungslos. Das war allerdings eine Scheibenbremse (Hope V2, weil BB7 nicht passte).
Verkauf der Scheibe wird schwierig. Wir sind aktuell in Chile und die Scheibe hier zu verkaufen, zu einem vernünftigem Preis, vermutlich nicht ganz einfach. Lieber wäre mir, wenn wir die Scheibe weiter nutzen können. Vor allem weil es auch noch eine für die Rohloff ist.

In Antwort auf: GEBLA
Hallo Niko,

zur TRP kann ich nichts sagen, aber Avids mechanische Bremsen sind durchaus tandemtauglich, natürlich mit 200er Scheiben. Bei halbwegs vernünftiger Zugverlegung auch hinten kein Problem.
....
Soweit ich es richtig im www gefunden habe, scheint die TRP vergleichbar mit der BB7, eher etwas besser zu sein. 200er Scheiben versteht sich von selbst, genau wie gute Zugverlegung. Das die BB7 nicht zur Hope-Scheibe passt hatte ich schon gelesen, es ginge wohl, dann aber mit rumbasteln (was ich eigentlich nicht möchte).

In Antwort auf: TomBike
Ich empfehle Dir die Hoppe V2 mit den grossen Scheiben (Dein zweiter Link). Das passt zusammen und ist irre stabil und zuverlässig.
Die Hope finde ich auch super, nur habe ich Bedenken vor einer notwendigen Reparatur, und das vielleicht in Ländern wie China, Mongolei, Kirgistan usw. Ich habe die Hoffnung eine mechanische besser "flicken" zu können. Hoffe aber das dies nicht notwendig wird.

Auch Co-Motion rät uns zu der TRP Spyre, wenn mechanisch sein soll.
Allerdinsg habe ich auch eine Spur von Unsicherheit im Bauch.

Grüsse
Niko