Re: Reifen für Straße & leichtes Gelände?

von: schmadde

Re: Reifen für Straße & leichtes Gelände? - 14.04.15 20:18

In Antwort auf: manfred001
Ich bräuchte mal einen Tipp für neue Reifen an meinem Crossrad. Ich habe gerade meine Schwalbe Racing Ralph runtergefahren. Kein schlechter Reifen, aber nicht sonderlich pannenfest und auf Asphalt schon recht geräuschvoll. Hat jemand eine Idee für einen leichten Reifen, der auch leichtes Gelände mitmacht und auf Asphalt trotzdem "leise" ist?

Ja: Vittoria XN Pro. Rollt fast so leicht wie ein Rennradreifen, sehr komfortabel, leicht und ist auch in leichtem Gelände noch zu gebrauchen (Seitenstollen und Diamantprofil auf der Lauffläche). Ich fahren den sehr gerne. Wenns nass und dreckig ist, ist der Racing Ralph im Vorteil, aber der rollt deutlich schlechter.

In Antwort auf: manfred001

Und hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Vittoria Randonneur Pro oder dem Schwalbe Smart Sam?

Randonneur Pro war lange Zeit mein Lieblingsreifen. Ist allerdings relativ schmal und schwer. Der Randonneur/Voyager Hyper ist hier besser. Aber im Gelände, auch im leichten nicht zu gebrauchen. Der ist halt eine Glatze mit Zierprofil. Auf Strasse und trockenem Feldweg o.k.

Würde sagen er rollt minimal besser als der XN Pro, aber der Unterschied ist vernachlässigbar.