Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk

von: derSammy

Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk - 14.04.15 00:41

Also rein optisch sieht die Bremse nicht nach Schwerlasttauglichkeit aus. Zu zierlich und für Cyclocross=Renneinsatz gedacht.

Weil unser Rennlenker teilbar ist, fahren wir hekömmliche hydraulische Scheibenbremsen vom Oberlenker her angesteuert, ergänzt um von Tektros RL520 angesteuerte V-Brakes.

Falls so eine Konfiguration an euren Lenkervorgaben scheitert, würde ich an eurer Stelle über einen Mechanik-Hydraulik-Konverter nachdenken. Die kosten zwar ein kleines Vermögen, aber bei der Bremsleistung würde ich bei einem Fernreisetandem keine Abstriche machen wollen. Zumindest hätte ich zu einer 4-Kolben-Downhillbremse am Tandem deutlich mehr Zutrauen als zu dem Rennteil. Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.