Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?

von: BigDevil

Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig? - 29.03.15 11:46

In Antwort auf: rayno
Ich habe bestimmt ein gutes Dutzend der XT -und XTR-Hinterradnaben neuen Typs verbaut und nutze einige davon selbst. Alle habe ich vor Inbetriebnahme demontiert, die Fettfüllung geprüft und bei einigen auch ergänzt bzw. erneuert. Das Lagerspiel ließ sich einwandfrei einstellen. Alle Räder laufen bestens und haben zum Teil etliche 1000 km hinter sich. Eine hatte ich 2011 an meinem LHT bei der Nordamerikadurchquerung mit über 8000 km und fahre sie immer noch; komme damit auch zum Forumstreffen.
Ob der unrunde Lauf wirklich am Lager liegt und nicht an falsch eingesetzter und dadurch gequetschte Dichtung, lässt sich schnell feststellen, indem man die Lager ohne Dichtungen einstellt. Ein Problem kann eigentlich nur die Dichtung auf der Antriebsseite machen. Als Laie ist man versucht, sie falsch herum einzusetzen (Ist mir auch anfangs passiert.) Die Seite mit der Rille muss außen sein, nicht die glatte Seite, wie man meinen könnte. Einmal falsch herum eingesetzt, führt zu Quetschungen; und wenn man sie dann wieder richtig herum einsetzt, können die von Dir beobachteten Beeinträchtigungen des glatten Laufes eintreten. Mir der Zeit wird sich das aber geben. Daher die Hinweise auf ein Einlaufen, welches bei korrekter Montage und Einstellung nicht nötig ist. [...]


Man lernt immer wieder dazu, danke dafür, ich hatte die Dichtung auf der Freilaufseite auch versehentlich falsch herum eingesetzt (FH-M770). Eine Frage hätte ich noch: Auf der Nichtantriebsseite befindet sich ebenfalls eine Dichtung, diese habe ich mit der "metallischen" Seite auf dem Kugelring montiert, ist das richtig? So habe ich jedenfalls die Explosionszeichnung verstanden.