Re: Rohloff und Rennlenker

von: derSammy

Re: Rohloff und Rennlenker - 27.03.15 18:30

In Antwort auf: Spinatspinat

Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.

Das scheint mir wenig sinnvoll, für Zweifingerspitzenbedienung würde das Ding riesig werden. Den normalen Drehgriff kann man mittels Daumen und Zeigefinger, ggf. noch Mittelfinger, im Klammergriff gut drehen - zumindest solange man etwas Last aus dem Tritt nimmt. Wenn du den Durchmesser erhöhst, erhöhst du auch den Schaltweg. Das ist besonders nachteilig, wenn mal mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden sollen. Die unter 21. umgesetzte Variante scheint mir daher schon recht praktikabel. Wie der Griff selbst gebaut wurde, kann ich auch nur spekulieren. Die Tektrohebel kosten ja nicht viel, man kann ja mal oben auf gut Glück den Gummi wegschneiden und dann weitersehen? Wenn du ein Stück Lenkerende da hast: Weinkorken passen da recht stabil mittig rein, ggf. zurechtschneiden. Eine anderer Versuch wäre einen Ahead-Expander darin unterzubringen. So kann man so ein Stummelende zumindest leicht mit einem zentralen Gewinde versehen. Das nur als Anregung.