Re: Wer bietet lange Oberrohre?

von: cterres

Re: Wer bietet lange Oberrohre? - 27.03.15 17:58

Die Rahmenhöhe spielt bei der Griffweite im Grunde keine Rolle.
Sie kann nur bei homogenen Rahmengeometrien einen Hinweis auf die Oberrohrlänge geben.
Seit ein paar Jahren ist eine mehr geschwungene Form des Oberrohrs gängig, zumindest bei Aluminium und Carbon. Dabei sind über 60cm Oberrohrlänge bei 55cm Rahmenhöhe keine Seltenheit. Bei MTB-Rahmen vor allem (siehe eins drüber)

Das es aber nicht bloß mit "tiefergelegten" Oberrohren geht, zeigt Specialized beim AWOL, das es leider nicht als Geradlenker-Variante gibt, aber als nackten Rahmen zum Selbstaufbau. Oder man baut ein komplettes AWOL mit neuer Bremse, Schalthebeln und Lenker einfach um. Das ist gar nicht so schwer.

Das Oberrohr bei einem XL-AWOL misst bei 55cm RH dann 62,5cm.
Der Nachteil bei Standardrahmen in Übergröße (RH62+) ist die mögliche Konfliktsituation mit den männlichen Fortpflanzungsorganen beim Zwischenstopp. ;-)