Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF

von: cterres

Re: Rohloff-Rad Pegasus oder VSF - 12.03.15 16:06

Ich bin den gegenteiligen Weg gegangen und habe mit dem aktuellen Rad schmalere Reifen als früher für mich üblich montiert. Mit 110kg wiege ich auch genug, das man zuerst an breitere Reifen denkt.
Lange Jahre habe ich auf dem MTB 55-60mm Breite Reifen gefahren.
Grundsätzlich immer ohne Probleme oder Pannen.
Zuletzt nahm ich dann 55er Continental Traffic mit Strassenprofil bei 3,5 Bar um etwas leichter rollende Reifen zu haben.

Da ich zugleich aber auch ein Single-Speed Rad mit 25er Slicks mit 8 Bar ( Conti Triathlon ) fuhr, merkte ich auch, das mit schmalen Reifen bei hohem Druck sehr viel einfacher Geschwindigkeit aufzunehmen ist.
Nur das Kopfsteinpflaster in meiner neuen Wohnumgebung liess mich das harte Rad meiden.

Ich wechselte dann zunächst auf ein Trekkingrad mit 47er Reifen mit 4,5 Bar ( breiter ging da nicht rein ) und kaufte nach Diebstahl ein Rad bei dem hinten leider nur 40mm Reifen gerade so noch passten.
Das war dann bei nun 5 Bar schon ein harter Reifen und deshalb schonte ich Hintern und Rücken durch Aufrüsten des Rades mit einer gefederten Sattelstütze.
Das fuhr sich dann schon so angenehm, das ich in diesem Jahr nun 32er Reifen bei 5,5 Bar aufgezogen habe und nun erneut leichter auf Tempo komme. Harte Schläge schluckt die Thudbuster-Sattelstütze.

Breitere Reifen sind bequemer, schmalere sind schneller weil leichter. Doch Bequemlichkeit hängt nicht alleine am Reifen.

Ich würde aber raten, den Wechsel auf breite Reifen mit breiten Schutzblechen anzunehmen.
Schmalere Reifen kann man dann später immer noch ausprobieren und die dann breiteren Schutzbleche sind weiterhin nützlich.