Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 09.03.15 14:17

Vorn habe ich es gemacht, entgegen dem ausdrücklichen Willen des Herstellers, doch im Betrieb unproblematisch. Nur finanziell vielleicht nicht für jeden verträglich. Du wirst den SON XS 100S brauchen (und der ist nur über r+m und ihr Händlernetz, aber nicht direkt von Schmidt zu kriegen). Die Scheibenlage entspricht nicht der üblichen Norm (die auf IS2000 zurückgeht), sie liegt weiter innen. Die Aufnahme an der Gabel entspricht der Bauform IS2000, doch liegt sie ebenso weiter innen. Ich habe eine Julie HP eingebaut, die ist bisher nicht unangenehm aufgefallen, doch wegen einer Schweißraupe habe ich zwischen den Postmpuntadapter und die Gabel 1mm-Regulierscheiben beigelegt, außerdem auch zwischen den Postmountadapter und die Bremszange. Sonst hätte die Bremsscheibe am Haltebolzen der Bremssohlen geschliffen.



Klick ins Bild maximiert wie üblich.

Soweit ich weiß, gibt es die Nabe sowieso nur in dieser einen Speichenanzahl, außerdem war das Laufrad schon eingespeicht. Hinten habe ich 32 Speichen wie in der gesamten Flotte und damit hatte ich noch keine Probleme. Die Zugkraft übertragen die Speichen schließlich auch (wenngleich es genau die andere Hälfte ist).

Die Hinterradschwinge habe ich nicht gewechselt. Ohne Not nicht notwendig, auch wenn das bei Dir anders aussieht. Ich hatte auch noch keine in der Werkstatt, aber so ein Drama kann es damit nicht sein. Erstmal haben und dann ein Stück weg damit.

@Sammy, diese Nabe ist dann ziemlich neu. Einen Versuch wäre sie mit Sicherheit wert.